Semesterarbeit von Gina Ruttkowski

Diakonie Fotokampagne zum Thema »Pflegeeltern«

Zum Wintersemester 2017/18 entwickelten die Studenten im IN.D Institute of Design Düsseldorf bei Dozentin Pia-Nora Merle spannende Kampagnen zum Thema Pflegeeltern in Düsseldorf. Nun ist die Fotokampagne von IN.D Studentin Gina Ruttkowski veröffentlicht worden und präsentiert sich mit Groß­flächen­plakaten in der Landeshauptstadt.

Vielfalt willkommen – Diakonie sucht Pflegeeltern

Ben und Michael leben in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft – und haben ein Pflegekind. Das ist immer noch ungewöhnlich. „Aber wir freuen uns darüber. Familie ist nicht nur dort, wo Vater, Mutter und Kinder sind, sondern kann sehr vielfältig aussehen“, sagt Rudolf Brune, Vorstand der Diakonie Düsseldorf. Die Diakonie präsentierte Anfang April eine Kampagne, die ab sofort für einige Wochen auf Großflächenplakaten, Infoscreens in den U-Bahnhöfen, Postkarten und anderen Medien zu sehen sein wird. Zwei der Protagonisten: Ben und Michael.

„Wir haben ein Leben verändert“

„Wir haben ein Leben verändert“, steht auf den Plakaten, die unterschiedliche Pflegeeltern zeigen. „Und das stimmt: Wer die Aufgabe übernimmt, ein Kind in seine Familie aufzunehmen, das nicht bei seinen Eltern leben kann, verändert ein Leben“, sagt Boris Wellssow, Abteilungsleiter für den Bereich Pflegekinder bei der Diakonie. „Und das eigene Leben verändert sich natürlich auch.“ Darum begleitet die Diakonie die Pflegeeltern sehr eng – von vorbereitenden Seminaren und Gesprächen über die ganze Zeit hinweg, in der Pflegekinder in der Familie sind. Pflegeeltern können sich untereinander austauschen und jederzeit Rat und Hilfe bekommen. „Das ist sehr wichtig“, sagt Boris Wellssow. „Die Kinder bringen immer eine Geschichte mit und haben teilweise sehr belastende Erfahrungen gemacht bis hin zu Vernachlässigung oder Misshandlung. Deswegen ist die Aufgabe auch so verantwortungsvoll.“

Kooperation mit dem IN.D Düsseldorf

Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass der Bedarf an Pflegeeltern immer größer ist als die Zahl der Pflegeeltern. Darum sucht die Diakonie mit der aktuellen Kampagne auch offensiv neue Pflegeeltern. Für die Kampagne hat sie mit einer Klasse des „Institute of Design Düsseldorf“ zusammengearbeitet. „Die Motive, mit denen wir nun an die Öffentlichkeit gehen, zeigen auf besondere Weise, wie sehr die Aufgabe trotz aller Verantwortung bereichert“, sagt Boris Wellssow. „Und diese Bereicherung ihres Lebens bestätigen uns auch alle unsere Pflegeeltern.“

Info-Veranstaltungen und Termine

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich über die neue Internetseite www.werdet-pflegeeltern.de informieren. Am Mittwoch, 11. April und am Mittwoch, 18. April, gibt es jeweils um 18 Uhr einen Info-Abend beim Pflegekinderdienst der Diakonie, Stephanienstraße 34. Am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. April ist zusätzlich eine Hotline geschaltet. Dann stehen Boris Wellssow und sein Team von 11 bis 14 Uhr für alle Fragen rund um Pflegeeltern direkt zur Verfügung: Telefon 0211 60 10 11 61.

© Pressetext Diakonie Düsseldorf

2018-05-25T13:54:35+00:00